für Redakteure von Mitarbeiter-
und Kundenmedien

Dieses Coaching richtet sich an professionelle Schreiber: Denn Hauszeitungen, Intranets und Kundenmagazine konkurrieren mit allen anderen Medien um Aufmerksamkeit. Umso wichtiger ist es, dass sie professionell gemacht sind und den Lesern bieten, was sie auch von kommerziellen Titeln erwarten: Spannende Geschichten, kritische Interviews, wissenswerte Nachrichten und wirklich nützlichen Service.

Nur wenn Mitarbeiter- und Kundenmedien nach journalistischen Kriterien gemacht, glaubwürdig und sprachlich attraktiv sind, können sie ihr Potenzial ausspielen. Denn wenn der Leser sie als Verlautbarungs-Postille der Geschäftsführung sieht, legt er sie lieber beiseite – und der ganze Aufwand ist umsonst.

  • Systematisch und kostruktiv: Die Blatt- / Seitenkritik
  • Innerbetriebliche Diplomatie: Vermittlung zwischen den Interessen
    der Leser und den Interessen der Geschäftsführung
  • Die Inhalte planen: Geschichten entwickeln und lesenswert aufbereiten
  • Packend und lebhaft: Die ganze Vielfalt der Formate ausspielen
  • Das Auge liest mit: Klare Leserführung durch gute Gestaltung